Hausordnung - VS Johannes Messner Schwaz 2023/24

(Beschlossen im Schulforum, am 23.10.2023)

Ich komme gut vorbereitet und pünktlich um 7:45 Uhr in die Schule.

Aus Sicherheitsgründen ist das Kommen mit dem Fahrrad, mit Rollschuhen, Inlineskates, Rollern, Heelys und versch. Boards verboten.

Ich dränge nicht beim Betreten des Schulhauses und grüße Erwachsene und Mitschüler freundlich.

Ich bringe keine gefährlichen Gegenstände und Computerspiele in die Schule mit. An unserer Schule ist Handyverbot! (Schriftliche Genehmigungen werden von den Eltern unterschrieben.) Das gilt auch für Handyuhren. Ob Spielsachen mitgenommen werden können, entscheidet die Klassenlehrperson selbst, bei Verlust/Beschädigung kann die Schule nicht dafür aufkommen.

In der Garderobe halte ich meinen Platz sauber und trage meine Patschen!

In der Klasse bereite ich mich auf den Unterricht vor, lenke meine Mitschüler nicht ab, unterhalte mich in normaler Lautstärke und bin zu Beginn des Unterrichtes still auf meinem Platz. Ich höre im Unterricht aufmerksam zu.

Ich störe nicht im Unterricht, arbeite aufmerksam und begegne allen Unterrichtenden mit Höflichkeit und Respekt. Ich erledige sorgfältig meine Aufgaben und zeige die Infomappe regelmäßig meinen Eltern.

Ich halte mich aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen an die Pausenordnung. Ich verwende meine eigene Trinkflasche. (In der Schule trinken wir Wasser!)

In den Gängen bewege ich mich ruhig, ich benütze auch die WC-Anlagen ordnungsgemäß und verlasse sie sauber.

Die Aufsichtspflicht der Lehrer:innen endet bei der Schultür.

Meinen Arbeitsplatz in der Schule halte ich sauber.

Die Klasse gehört uns allen, sie ist unser Arbeitsraum in der Schule. Wenn ich etwas beschädige, muss ich bzw. müssen meine Eltern den entstandenen Schaden in Ordnung bringen.

Das Schulhaus ist ab 13:00 Uhr geschlossen. Es wird keinem zum Holen der vergessenen Sachen geöffnet (Aufsichtspflicht). Die Kinder vom Mittagstisch werden gemeinsam um 14:00 Uhr entlassen.

Wenn ich per Telefon entschuldigt werden soll, so ist das ab 07:30 Uhr möglich. Meine Eltern können mich auch über Edupage schriftlich entschuldigen.