Schulleitbild

• ÖKOLOG-Schule
  • Klimabündnisschule
  • Schule mit Sprachprojekt mit Trient/Martignano
  • Gütesiegel Gesunde Schule (Antragstellung März 2024)

Unsere Schule soll ein Ort zum Wohlfühlen sein. Die Umwelt, die Gesundheit, das physische, psychische und soziale Wohlbefinden der an der Schule arbeitenden Personen liegen allen sehr am Herzen.

Zusätzlich zu einer gut fundierten Grundausbildung bemühen sich die Lehrer*innen in ihrem Unterricht für eine saubere und geordnete Umwelt für ihre Schüler*innen, für ihr Wohlbefinden und ihre Sicherheit im Schulalltag und für ihre Gesundheit durch gezielte Ernährung, viel Bewegung und Entspannung.

In  schul- und länderübergreifenden Projekten lernen die Schüler*innen ihre Umwelt kennen, verstehen und lieben, lernen Verantwortung für ihren Lebensraum tragen und werden zu toleranten, offenen, jungen Europäerinnen und Europäern erzogen, indem sie Einblick in andere Lebensräume und andere Kulturkreise erhalten. Mit diesem Wissen ausgerüstet, werden sie befähigt sein, gemeinsam ihre Zukunft zu gestalten.

Wir bemühen uns auch um die Weiterentwicklung des Lernens und Lehrens in Richtung Individualisierung, Kompetenzorientierung und inklusiver Settings (=QMS).

Die Schule darf das Lese-Gütesiegel tragen und nimmt am Projekt der täglichen Bewegungseinheit teil.

Die nächsten großen Ziele unseres Schulentwicklungsplans sind die vertiefte Schulung der digitalen Kompetenzen und der Aufbau eines Atelierunterrichts. Mit diesem Unterrichtskonstrukt möchten wir die Kinder gemäß ihren Bedürfnissen und Begabungen personalisiert fördern.